Wohnmobil

Checkliste für Wohnwagen

Mobiles Wohnen und wohnliches Reisen stellen besondere Forderungen: Flüssiggas und Koppelung von Zugwagen und Hänger fallen in hohe Prüfungsstufen der Sicherheit auf Rädern.

Mobiles Wohnen und wohnliches Reisen stellen besondere Forderungen: Flüssiggas und Koppelung von Zugwagen und Hänger fallen in hohe Prüfungsstufen der Sicherheit auf Rädern. Laut TÜV Thüringen sind die Flüssiggasanlagen nach jeder Instandsetzung und regelmäßig alle zwei Jahre vom Fachmann zu überprüfen. Sonst bieten Mängel an diesen sensiblen Anlagen ein hohes Gefährdungspotenzial, warnen die TÜV-Experten.

Mit dem Haus am Haken sind ebenfalls einige Sicherheitstips verbunden, die für alte Hasen selbstverständlich sind: Prüfen ob die Kupplungsklaue korrekt auf dem Kugelkopf sitzt, ist der Sperrhebel eingerastet und die Antischlingerkupplung geschlossen? Da kann auch für weitere Sicherheitsmaßnahmen eine Checkliste vom Fachmann für ruhigere Fahrt sorgen. Der TÜV Thüringen bietet nach Terminabsprache die Prüfung der Gasanlage auf Dichtheit und Funktion sowie weitere Technik-Checks an.

Der Artikel "Checkliste für Wohnwagen" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Wohnmobil, Caravaning, Sicherheit, Ratgeber" von "Wolfgang Peters" am 16. Juni 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos