Elektroautos in Deutschland immer beliebter

Es geht voran mit der Elektromobilität in Deutschland. Im Mai 2017 sind die Elektro-Pkw-Neuzulassungen in Deutschland um 178 Prozent auf 3.846 Fahrzeuge gestiegen - deutlich mehr als die restlichen Pkw-Neuzulassungen.


Es geht voran mit der Elektromobilität in Deutschland. Im Mai 2017 sind die Elektro-Pkw-Neuzulassungen in Deutschland um 178 Prozent auf 3.846 Fahrzeuge gestiegen. Damit liegt die Wachstumsrate um das Vierzehnfache höher als auf dem Pkw-Gesamtmarkt, der im Mai um 13 Prozent zulegte. Sowohl Plug-In-Hybride (+193 Prozent) als auch rein batterie-elektrisch angetriebene Pkw (+159 Prozent) verbuchen dreistellige Zuwachsraten. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres wurden 17.763 Einheiten neu zugelassen - mehr als doppelt so viele Elektro-Pkw als im Vorjahreszeitraum.

Der Elektroanteil an allen Pkw-Neuzulassungen hat sich damit in den ersten fünf Monaten 2017 auf 1,2 Prozent verdoppelt. Ein wichtiger Treiber ist laut Verband der Automobilindustrie (VDA) der Umweltbonus: Bis Ende Mai waren bereits über 20.000 Anträge eingegangen. Außerdem hat diese Fördermaßnahme dazu geführt, dass die privaten Haushalte zunehmend Elektro-Pkw anmelden: Ihr Anteil an den Elektro-Neuzulassungen erhöhte sich auf 29 Prozent (Vorjahr: 17 Prozent) und liegt nur noch knapp hinter den Firmenwagen (31 Prozent). Der Kfz-Handel macht nur noch 24 Prozent (Vorjahr: 28 Prozent) aus.

VDA-Präsident Matthias Wissmann betonte: "Die hohen Wachstumsraten bei den Elektro-Pkw zeigen, dass die neuen Modelle beim Kunden gut ankommen. Mit steigender Reichweite der E-Autos nimmt offenbar auch die Nachfrage zu." Mit einem Markanteil von 60 Prozent seien auch die deutschen Konzernmarken gut unterwegs, so Wissmann.

Der Artikel "Elektroautos in Deutschland immer beliebter" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Auto, Elektroauto, Hybrid-Fahrzeug, Alternativer Antrieb" von "Mirko Stepan" am 13. Juni 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos