Auto

Volvo kündigt Revolution bei der Fahrzeug-Vernetzung an

Um die Vernetzung bei seinen Fahrzeugen voranzutreiben, arbeitet Volvo künftig mit Tech-Gigant Google zusammen. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung der nächsten Generation des Android-Betriebssystems. Die soll die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug 'revolutionieren' - und das schon innerhalb der kommenden zwei Jahre.


Um die Vernetzung bei seinen Fahrzeugen voranzutreiben, arbeitet Volvo künftig mit Tech-Gigant Google zusammen. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung der nächsten Generation des Android-Betriebssystems. Die soll die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug "revolutionieren" - und das schon innerhalb der kommenden zwei Jahre. Große Worte, was steckt dahinter?

"Mit der Einführung erhalten wir ein umfangreiches Grundgerüst und können gleichzeitig unsere bekannte Volvo Benutzeroberfläche beibehalten. Zusätzlich werden wir hunderte beliebte Apps und das beste integrierte Erlebnis in dieser breiten, vernetzten Umgebung anbieten. Gleichzeitig bietet Android eine höhere Flexibilität für Entwickler", sagt Henrik Green, Senior Vice President Research & Development bei der Volvo Car Group. Und Patrick Brady, Vice President of Android Engineering bei Google, verspricht den zukünftigen Volvo-Fahrern ein "nahezu nahtloses Erlebnis" durch eine vollwertig integrierte Infotainment-Plattform und ein reichhaltiges Angebot aus Android-Apps und Google-Diensten.

Früher schon als die geplante Android-Revolution wird vermutlich eine weitere Neuerung eingeführt. So soll die Umgebungssuche Google Local Search im Rahmen eines Updates des Sensus Navigations-Systems in bestehende Volvo Modelle integriert werden.

Der Artikel "Volvo kündigt Revolution bei der Fahrzeug-Vernetzung an" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Auto, Vernetzung, Navigation" von "Thomas Schneider" am 15. Mai 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos