Auto

Vier Opels mit Transport-Talenten

Manches Opel-Modell kann sich in einen Packesel verwandeln. Ob der kleine Adam oder der größere Zafira - mit Hilfe des integrierten Trägersystems 'FlexFix' vermag das Auto, bis zu vier Fahrräder zu transportieren.


Manches Opel-Modell kann sich in einen Packesel verwandeln. Ob der kleine Adam oder der größere Zafira - mit Hilfe des integrierten Trägersystems "FlexFix" vermag das Auto bis zu vier Fahrräder zu transportieren, und das ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit. Das patentierte System steht wahlweise für Zafira, Adam, Corsa und das SUV Mokka X zur Verfügung und kostet ab 590 Euro.

Anders als bei vielen Nachrüst-Lösungen ist der in das Heck des Fahrzeugs integrierte Fahrradträger immer mit dabei und soll auch nicht stören, während man ihn mal nicht braucht. Das System lässt sich wie eine Schublade unter dem hinteren Stoßfänger herausziehen und mit nur wenigen Handgriffen ausklappen und beladen. Besonderes Werkzeug ist laut Hersteller dafür nicht vonnöten.

Die Befestigung am Heck statt auf dem Dach hat Sicherheitsgründe: Sie wirkt sich positiv aus falls der Fahrer einmal scharf bremsen muss oder es zu einem Aufprall kommen sollte. Das System ist zudem mit dem Parkpiloten vernetzt, der auf die veränderten Abmessungen des Fahrzeugs durch den Träger automatisch reagiert.

Der Artikel "Vier Opels mit Transport-Talenten" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Auto, Fahrrad, Transport" von "Lars Wallerang" am 21. April 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos