Euro NCAP: Zwei Kleine kommen über drei Sterne nicht hinaus

Euro NCAP hat in seinem aktuellen Crashtest sechs Autos geprüft. Der Audi Q5, der Land Rover Discovery und der Toyota C-HR schafften dabei die Bestnote von fünf Sternen, der Citroen C3 kam auf vier. Die Kleinstwagen Fiat 500 und Ford Ka+ mussten sich vor allem wegen mangelnden Fußgängerschutzes und wenig verfügbaren Assistenzsystemen mit drei Sternen zufrieden geben.

Der Audi Q5 kam beim Insassenschutz auf 93 Prozent der möglichen Punkte, bei der Kindersicherheit auf 86 Prozent und beim Fußgängerschutz auf 73 Prozent sowie für bei der Ausstattung mit Sicherheitssystemen auf 58 Prozent. Beim Land Rover waren es 90 %, 80 %, 75 % und 73 %. Allerdings stellten die Tester fest, dass der Fahrerairbag im Discovery mehr Druck aufbauen könnte und sich beim Seitenaufprall die Tür entriegelte. Der Toyota schaffte 95, 77, 76 und 78 Prozent.

Der Citroen schnitt mit 88, 83, 59 und 58 Prozent ab. 66, 49, 53 und 27 Prozent lautete das Ergebnis für den Fiat 500, beim Ford Ka+ waren es 73, 61, 57 und 29 Prozent (ampnet/jri)

Der Artikel "Euro NCAP: Zwei Kleine kommen über drei Sterne nicht hinaus" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Euro NCAP, Crashtest" von "ampnet" am 1. März 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos