Fahren ohne Führerschein: Strafe droht
Wer ohne Führerschein eine Spritztour im Auto unternimmt, macht sich strafbar. Das gilt auch, wenn Jugendliche mit
Fulda führt in Deutschland die erste High-Load-Version seines beliebten Reifens Ecotonn 2 für Auflieger und Anhänger ein. Der Ecotonn 2 HL hat die Größe 385/65 R 22.5 und kann mit einem Tragfähigkeitsindex von 164 fünf Tonnen Gewicht pro Reifen bzw. zehn Tonnen pro Achse stemmen.
Laut Hersteller können Fuhrparkbetreiber damit die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren, ohne ihre Nutzlast signifikant verringern zu müssen. Hierunter fallen vor allem Mauteinsparungen von 1,8 Cent pro Kilometer. Wer internationale Transporte fährt, kann mit den neuen High-Load-Reifen auch mehr Fracht laden, denn das zulässige Gesamtgewicht für Sattelzüge mit fünf Achsen ist in vielen europäischen Ländern von 40 Tonnen auf 44 Tonnen oder mehr erhöht worden.
Die Lauffläche hat sechs breite Profilrippen und Zick-Zack-Lamellen in der Lauffläche, die für besonders viele Greifkanten und eine gute Verzahnung mit der Straße sorgen. Das soll eine gute Bremsleistung sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn sicherstellen.
Der Fulda Ecotonn 2 HL hat ein B-Label für Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung. Das Vorbeifahrgeräusch entspricht 69 Dezibel (eine Schallwelle beim Geräuschsymbol). Der runderneuerbare Pneu hat die M+S-Kennung und erfüllt damit die Anforderungen an Winterreifen in Europa. (ampnet/jri)
Der Artikel "Fulda Ecotonn 2 jetzt auch als High-Load-Version" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Fulda Ecotonn 2 HL" von "ampnet" am 24. Februar 2017 veröffentlicht.
Wer ohne Führerschein eine Spritztour im Auto unternimmt, macht sich strafbar. Das gilt auch, wenn Jugendliche mit
Im Februar 2024 sind in Deutschland rund 21 000 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden. Wie das
Ab dem 1. Mai 2024 können Bußgelder aus Verkehrsverstößen in der Schweiz auch in Deutschland (und umgekehrt)
Der bevorstehende Maifeiertag hat spürbare Auswirkungen auf die Verkehrslage am letzten Aprilwochenende,
Bei einem internen Test in Wörth am Rhein haben Entwickler von Mercedes-Benz Trucks einen Prototypen des eActros 600