Über 480 Mercedes-Benz Sprinter für das BRK

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat gestern zwölf Rettungswagen auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter übernommen. Die Lieferung ist Auftakt einer Beschaffungsmaßnahme für den gesamten Rettungsdienst in Bayern, die bis 2020 insgesamt über 480 Sprinter umfasst.

Bei den neuen Rettungswagen handelt es sich um 519-CDI-Fahrgestelle mit einem Aluminium-Sandwichkofferaufbau der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeugbau WAS. Die Sprinter sind mit einem 140 kW / 163 PS starken Sechs-Zylinder-Dieselmotor ausgestattet und verfügen zumeist über Hinterradantrieb sowie ein Sieben-Gang-Automatikgetriebe. Einige Rettungswagen werden auch mit Allradantrieb ausgeliefert.

Die ersten Rettungswagen gehen an verschiedene Kreis- und Regionalverbände des Bayerischen Roten Kreuz sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe und werden künftig zwischen Aschaffenburg und Rosenheim in allen Landesteilen eingesetzt. Schon in zwei Wochen werden die nächsten 23 Fahrzeuge übergeben.

Das Land Bayern setzt seit neun Jahren bei Rettungswagen ausschließlich auf den Mercedes-Benz Sprinter. (ampnet/jri)

Der Artikel "Über 480 Mercedes-Benz Sprinter für das BRK" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Mercedes-Benz Sprinter, Rettungswagen" von "ampnet" am 24. Februar 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos