Ford rollt im Rosenmontagszug mit

2Ford rollt im Rosenmontagszug mit
Ford unterstützt den Rosenmontagszug in Köln mit 55 Transit Custom als Bagagewagen. Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford unterstützt auch in diesem Jahr wieder den Rosenmontagszug in Köln mit Bagagewagen. 55 Transit Custom sorgen mit jeweils etwa einer Tonne Wurfmaterial für Kamelle-Nachschub auf der etwa acht Kilometer langen Strecke.

Gefahren und betreut werden die Bagagewagen ehrenamtlich von mehr 70 Beschäftigten des Automobilherstellers, die sich für diese Aufgabe freiwillig gemeldet hatten und entsprechend geschult worden sind - Fahrer, Ersatzfahrer,Koordinatoren und Mechatroniker. Dennoch stellt der Kölner Rosenmontagszug eine nicht unerhebliche Belastung für die Transporter dar: ,,Wir fahren oft ein extrem langsames Schritttempo von zwei bis drei Stundenkilometern, da muss man schon einmal selbst bei Leerlaufdrehzahl die Kupplung schleifen lassen. Und schätzungsweise alle 40 Meter anhalten und wieder anfahren bei einer Beladung von bis zu einer Tonne - das ist quasi wie acht Kilometer rangieren. Da sind die Fahrzeuge schon gefordert, besonders Komponenten wie die Kupplung", sagt Udo Liebertz, der als Koordinator für Ford-Firmenwagen gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Büscher seit 17 Jahren die Kölner Karnevalsflotte betreut.

Neben den 55 Bagagewagen können das Dreigestirn und das Festkomitee Kölner Karneval während der Session noch über sieben Ford Galaxy und fünf Ford Tourneo Custom-Shuttlefahrzeuge verfügen. Darüber hinaus wird der Rosenmontagszug von drei Ford-Techniker-Teams begleitet, die mit jeweils einem Transit Courier, einem Transit Connect und einem Transit Custom Sport für schnelles Eingreifen bei technischen Problemen vor Ort sind - von der Reifenpanne am Bagagewagen über den lockeren Treckersitz bis zu absturzgefährdeten Aufbauten an den Prunkwagen.

Ford fährt seit 1951 im Rosnemontagszug mit. Dabei kamen mittlerweile 2766 Bagagewagen zum Einsatz. (ampnet/jri)

Der Artikel "Ford rollt im Rosenmontagszug mit" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Ford, Bagagewagen, Rosenmotagszug" von "ampnet" am 22. Februar 2017 veröffentlicht.

auch in NFZ & FUHRPARK

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos