EU-Justizkommissarin Vera Jourova

Brüssel will Entschädigungen für 8,5 Millionen VW-Kunden

EU-Justizkommissarin Vera Jourova erhöht den Druck auf Volkswagen. Sie will Entschädigungen für die 8,5 Millionen vom Abgas-Skandal betroffenen Kunden in Europa durchsetzen. VW-Chef Müller müsse sich bis Anfang Februar in dieser Frage bewegen, zitiert jetz die Zeitung ,,Die Welt" die Kommissarin. Eine europaweite Informationskampagne und ein Ersatzwagen während der Reparaturphase seien nicht genug.


,,Ich vermisse aber immer noch einen Extra-Bonus oder eine freiwillige Kompensation für die europäischen Kunden", sagte die EU-Kommissarin, die in Brüssel auch für Verbraucherschutzfragen verantwortlich ist. Der VW-Konzern zahle in den USA und Kanada Milliarden für die Entschädigung seiner Kunden. Jetzt gehe es um eine faire Behandlung von Verbrauchern in der EU. Jourova: "Ich werde mich Anfang Februar mit dem VW-Vorstandsvorsitzenden Müller treffen und bis dahin erwarte ich, dass sich VW in dieser Frage bewegen wird." Volkswagen lehnt eine Entschädigung der Käufer in Europa ab. (ampnet/Sm)

Der Artikel "Brüssel will Entschädigungen für 8,5 Millionen VW-Kunden" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "EU-Justizkommissarin Vera Jourova, 5 Millionen VW-Käufer, Entschädigung" von "ampnet" am 26. Dezember 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos