Sportwagen

6,5 Millionen Euro für den 500. LaFerrari

Eigentlich ist der Supersportwagen LaFerrari auf 499 Exemplare limitiert und längst ausverkauft. Doch für die gute Sache hat der Sportwagenhersteller noch einen Flitzer nachgelegt. Jetzt kam der seltene Renner unter den Hammer.

Eigentlich ist der Supersportwagen LaFerrari auf 499 Exemplare limitiert und längst ausverkauft. Doch für die gute Sache hat der Sportwagenhersteller noch einen Flitzer nachgelegt. Und Nummer 500 ist ein ganz besonderes Exemplar. Dieser LaFerrari wurde einzig und allein für eine Versteigerung gebaut. Jetzt kam der seltene Renner unter den Hammer. Umgerechnet 6,5 Millionen Euro wurden bei der Auktion erzielt. Der Erlös kommt den Angehörigen der Erdbeben-Opfer vom August 2016 in Mittelitalien zugute. Bei der Katastrophe starben etwa 300 Menschen, Tausende verloren ihr Zuhause.

Übrigens: Bei der Markteinführung kostete der LaFerrari schlappe 1,2 Millionen Euro. Für betuchte Sammler aus dem Nahen Osten, Asien oder den USA ist der Sportwagen aber jeden Cent wert. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der LaFerrari in weniger als 3 Sekunden, von 0 bis 300 km/h vergehen gerade mal 15 Sekunden und die Spitze liegt bei mehr als 350 km/h. Der V12-Motor allein entwickelt 800 PS und 700 Newtonmeter maximales Drehmoment. Zusammen mit dem Hybridantrieb sind es 963 PS Systemleistung und mehr als 900 Newtonmeter Drehmoment.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Ferrari eine Serie verlängert. So wurde laut auto motor und sport 2005 ein "Enzo" zu karitativen Zwecken für Papst Johannes Paul II. gefertigt. Seine Versteigerung erbrachte damals 950.000 Euro. Zehn Jahre später wurde der 400. Enzo dann für umgerechnet 5,4 Millionen Euro bei dem Auktionshaus Sotheby's weiterverkauft.

Der Artikel "6,5 Millionen Euro für den 500. LaFerrari" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Sportwagen, Auktion, Luxus" von "Ralf Loweg" am 6. Dezember 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos