Flottenmarkt

Flotten leichter managen

Die Zeiten ändern sich: Während die Bedeutung des eigenen Fahrzeugs abnimmt, werden gezielte Mobilitätsangebote immer wichtiger. Dieser Trend kann Fahrzeughersteller erschrecken, Anbieter digitaler Mobilitäts-Services dagegen erhalten neue Chancen.

Die Zeiten ändern sich: Während die Bedeutung des eigenen Fahrzeugs abnimmt, werden gezielte Mobilitätsangebote immer wichtiger. Dieser Trend kann Fahrzeughersteller erschrecken, Anbieter digitaler Mobilitäts-Services dagegen erhalten neue Chancen.

So bietet Openmatics, der Connectivity-Spezialist von ZF Services, ab 2017 eine neue App an, die dem Flotten-Management dient und den geografischen Standort sowie zentrale Fahrzeugdaten visuell darstellen kann. "Dashboard" nennt Openmatics dieses für den Pkw-Bereich neue Werkzeug, eine Telematik-Plattform, die sich in den vergangenen Jahren auf dem Nutzfahrzeugmarkt etablieren konnte.

"Mit unserer neuen App sind wir auch für Fahrzeughersteller interessant, die sich Investitionen in den Aufbau eines eigenen Flottenportals sparen wollen", erklärt Thomas Rösch, Geschäftsführer von Openmatics. Mit dem Angebot zielt die Firma vor allem auf die Halter größerer gemischter Pkw-Flotten wie Carsharing-Anbieter, Fahrzeugvermieter, Werkstätten und Versicherungsgesellschaften.

Der Vorteil von Dashboard liegt unter anderem darin, dass nicht unterschiedliche Telematik-Systeme der Hersteller eingesetzt werden müssen. Als Hersteller-unabhängige Plattform vereinfacht Dashboard das Leben des Fuhrparkmanagers, denn die OnBoard-Unit übermittelt fahrzeugspezifische Daten in eine sichere Cloud-Datenbank. Auf diese Daten greifen dann webgestützte Apps zu und werten sie für den Nutzer aus.

Die Technik der App von ZF Services, einer Tochter des weltweit agierenden Technologiekonzerns ZF, sorgt für eine grafische Echtzeitdarstellung der Fahrzeug-Flotte. Die Informationen lassen sich zuverlässig auswerten. Abhängig von den festgelegten Kriterien können flottenspezifische und betriebswirtschaftliche Fragen beantwortet werden, aber auch Aussagen über die Auslastung der Flotte und gefahrene Kilometer sowie fahrzeugspezifische Daten lassen sich darstellen.

Enthält der Fuhrpark auch rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge, ebnet Dashboard den Weg zu einem effizienten Lademanagement. Die App zeigt den Ladezustand an und informiert auch über den kürzesten Weg zur nächsten Ladestation. Die neue App kann aber auch Basis für neue und verbesserte Services sein. Denkbar ist etwa eine schnellere Abwicklung bei der Fahrzeug-Rückgabe eines Mietwagens, weil sich schon bei der Einfahrt ins Parkhaus ermitteln lässt, wie voll der Tank ist. Fahrer solcher Wagen lassen sich an den Quick-Check-out verweisen und sparen damit Zeit.

Lars Döhmann

Der Artikel "Flotten leichter managen" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Flottenmarkt, App, Telematik" von "Lars Döhmann" am 1. Dezember 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos