Gurt

Über ein Fünftel der Getöteten war nicht angeschnallt

Über ein Fünftel (21,2 Prozent) der bei Straßenverkehrsunfällen in Deutschland getöteten Pkw-Insassen war 2015 nicht angeschnallt. Bei den Nutzfahrzeugen lag der Anteil der nicht angeschnallten Insassen unter den Todesopfern bei 14,5 Prozent. Dies ergab eine Umfrage des Deutsche Verkehrssicherheitsrats (DVR) unter zehn Bundesländern. In den übrigen sechs Ländern lagen keine entsprechenden Daten vor.

Da bei einigen Unfällen nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte, ob die Unfallopfer angeschnallt waren, dürfte der Anteil der nicht Angeschnallten sogar noch größer sein, vermutet der DVR. Er erinnert deshalb daran, dass der Sicherheitsgurt auch in Zeiten von Airbags und zunehmender Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen immer noch einen unverzichtbaren Lebensretter darstellt und appelliert an alle Fahrzeuginsassen, den Gurt anzulegen - wie es seit mittlerweile 42 Jahren Pflicht ist. (ampnet/jri)

Der Artikel "Über ein Fünftel der Getöteten war nicht angeschnallt " wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Gurt, nicht angeschnallt, DVR" von "ampnet" am 21. November 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos