Lkw-Maut für alle Bundesstraßen

Die Lkw-Maut wird auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Das hat der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages beschlossen und rechnet mit jährlichen Mehreinnahmen von bis zu zwei Milliarden Euro.


Die Lkw-Maut wird auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Das hat der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages beschlossen und rechnet mit jährlichen Mehreinnahmen von bis zu zwei Milliarden Euro. Diese sollen ausschließlich in den Verkehrshaushalt fließen.

Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Güterverkehr werden mit angemessenen Ausnahmeregelungen bedacht, die Höhe der Gebühren für die Nutzung der Bundesstraßen, die am 1. Juli 2018 in Kraft tritt, soll mit der Autobahnmaut identisch sein. Bislang waren nur wenige Schlüsselstrecken der Bundesstraßen gebührenpflichtig. Immer mehr Brummi-Fahrer sind auf Landstraßen ohne Mauterhebung ausgewichen, um die Transportkosten zu senken.

Der Artikel "Lkw-Maut für alle Bundesstraßen" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Maut, Lkw, Güterverkehr" von "Michael Kirchberger" am 10. November 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos