Iveco Stralis NP

IAA Nutzfahrzeuge 2016: Schlüsselübergabe für die ersten LNG-Lastwagen

Mit dem Stralis NP (Natural Power) hat Iveco hierfür kürzlich einen 400 PS starken Fernverkehrs-Lkw für verflüssigtes Erdgas vorgestellt, der über die selben Leistungs- und Drehmomentwerte wie das Dieselpendant. Damit der Fahrer auf dieselben Komfortmerkmale wie beim Diesel zurückgreifen kann, ist erstmals bei einem Erdgasfahrzeug die Schaltung automatisiert. Jetzt erfolgte auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (-29.9.2016) die offizielle Schlüsselübergabe für die ersten Fahrzeuge durch Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Das Friedrichsdorfer Unternehmen Ludwig Meyer wird 20 Stralis NP für Frischelogistik und Lebensmitteldistribution im Raum Berlin einsetzen. Zudem koordiniert Meyer Logistik den Bau einer öffentlichen LNG Tankstelle am östlichen Berliner Ring. Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) fördert die Anschaffung dieser LNG-Lkw-Flotte mit 360 000 Euro und ermöglicht dadurch die Errichtung der LNG-Tankstelle.

Aufgrund seiner Energiedichte ist der Diesel derzeit der unangefochtene Logistikmotor. Der Transport hoher Gewichte über große Distanzen ist mittelfristig nicht elektrisch darstellbar. Die bisherige Alternative CNG (komprimiertes Erdgas) ist sauber, beansprucht aber viel Platz. Tiefgekühlt verflüssigt sich Erdgas und schrumpft als LNG (Liquified Natural Gas) auf ein Sechshundertstel seines Volumens und bietet damit eine echte Alternative. (ampnet/jri)

Der Artikel "IAA Nutzfahrzeuge 2016: Schlüsselübergabe für die ersten LNG-Lastwagen" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Iveco Stralis NP, Fahrzeugübergabe" von "ampnet" am 22. September 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos