Toyota sucht nach dem Taxi der Zukunft

Das Taxi der Zukunft - sieht aus wie ein Taxi. Toyota hat mit Unterstützung der japanischen Taxivereinigung darüber nachgedacht, wie Fahrer und Fahrgäste noch benutzerfreundlicher, komfortabler und sicherer unterwegs sein können.

Das Taxi der Zukunft - sieht aus wie ein Taxi. Toyota hat mit Unterstützung der japanischen Taxivereinigung darüber nachgedacht, wie Fahrer und Fahrgäste noch benutzerfreundlicher, komfortabler und sicherer unterwegs sein können. Die neue Taxi-Generation soll den Geist der japanischen Gastfreundschaft widerspiegeln und 2017 auf den Markt kommen. Ziel sei es, unterschiedlichsten Kundengruppen bequemeres Reisen zu ermöglichen, etwa älteren Menschen, Familien mit Kindern und ausländischen Touristen. Das Fahrzeugdesign soll ähnlich wie bei den klassischen Londoner Taxis speziell auf die Anforderungen im Fahrgastbetrieb abgestimmt und die Zahl der Sicherheitssysteme erhöht werden.

Rund um die Hauptstadt Tokio wird die Technik des automatisierten Fahrens erprobt. Sie soll in Zukunft die stetig wachsende Gruppe von Taxi-Fahrern, die auch ältere und Personen ausländischer Herkunft umfasst, im Alltag unterstützen. Für den Fahrgast steigert eine hohe Tür zum Innenraum die Bequemlichkeit beim Einsteigen, über der Frontscheibe bietet ein großes Display alle Möglichkeiten der Unterhaltung und Information.

Taxis haben bei Toyota eine lange Tradition: Bereits im Jahr 1936 wurde das Toyota Model AA erstmals für den gewerblichen Personentransport genutzt. Es legte den Grundstein für eine langfristige und wichtige Partnerschaft mit der Taxi-Branche. Ob die typischen Häkeldeckchen, mit denen viele Taxifahrer in Japan ihre Fahrzeuge der aktuellen Crown-Baureihe zu verschönern suchen, auch in der Kraftdroschke der Zukunft einen Platz haben werden, ist unterdessen ungewiss.

Der Artikel "Toyota sucht nach dem Taxi der Zukunft" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Taxi, Entwicklung, Entertainment, Technik, Autonomes Fahren" von "Michael Kirchberger" am 9. August 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos