Elektromobilität

„E16“ wird zur Strom-Straße

Wenn eine Autobahn schon ''E16'' heißt, ist es an der Zeit, dort ein bisschen Elektromobilität auf die Straße zu bringen. Das dachten sich die Schweden und eröffneten jetzt die erste elektrische Autobahn der Welt.

Wenn eine Autobahn schon "E16" heißt, ist es an der Zeit, dort ein bisschen Elektromobilität auf die Straße zu bringen. Das dachten sich jedenfalls die Schweden und eröffneten jetzt die erste elektrische Autobahn der Welt. Diese Strom-Straße ist nahe der Stadt Gävle in Mittelschweden und zwei Kilometer lang. Auf diesem Abschnitt können sich elektrifizierte Scania-Lkw mittels eines von Siemens entwickelten Oberleitungssystems im realen Verkehr bewegen. Ziel dieser Partnerschaft ist es, den Weg zu einem erdölfreien Verkehr aufzuzeigen, teilt Scania mit. Die Marke gehört zur Volkswagen Truck & Bus GmbH. Scania baut nicht nur schwere Lastwagen und Busse für unterschiedlichste Transportanwendungen und zur Personenbeförderung, sondern auch Industrie- und Schiffsmotoren.

Der Artikel "„E16“ wird zur Strom-Straße" wurde in der Rubrik LAGER & TRANSPORT mit dem Keywords "Elektromobilität, Wirtschaft, Straßenbau, Kurzmeldung" von "Ralf Loweg" am 30. Juni 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos