Neuheit

Heißer Herbst für drei Ford-Baureihen

Mit einem größeren Rundumschlag und hohem High-Tech-Aufwand erneuert und verstärkt Ford seine Präsenz gleich in mehreren Marktsegmenten. Nach der jüngsten Überarbeitung des Ford Focus treten im heißen Herbst der neue C-Max und sein Zwilling Grand C-Max im Segment der kompakten Vans und der komplett neue Ford S-Max in der Klasse der ausgewachsenen Vans erstmals an die Öffentlichkeit. Diese wird die neuen Ford-Modelle auch am neuen, kantigeren und entschlossener wirkenden Marken-Gesicht erkennen.

Im Mittelpunkt der Erneuerung der C-Max-Brüder stehen die Design-Veränderungen in der Frontpartie, intensivere Bemühungen um mehr Komfort und um besser erkennbare Hochwertigkeit. Die neuen 1,5-Liter-Motoren aus dem Focus sind auch in den kleineren Vans zu haben. Dank besserer Isolierungen soll es im Innenraum leiser werden, besonders die Diesel sollen weniger Schwingungen und Vibrationen übertragen. Neue Hilfssysteme unterstützen den C-Max künftig beim Ein- und Ausparken und warnen vor gefährlichem Querverkehr. Das Konnektivitäts-System Ford Sync arbeitet nicht nur in den neuen C-Max, sondern auch im neu konstruierten Ford S-Max.

Nach acht Jahren erneuert Ford den S-Max komplett und befördert so die zweite Generation des fünf- oder siebensitzigen Vans in den Status eines Mehrwert-Autos für höhere Ansprüche. Zur Premiere auf dem Pariser Salon (4. bis 19. Oktober) tritt er mit geschärftem Design, Verbesserungen bei Lenkung und Fahrwerk und Scheinwerfern mit blendfreiem Fernlicht an. Neue Sitze und eine separate Fondheizung sorgen für mehr Komfort im Innenraum. In der zweiten und die dritten Sitzreihe lassen sich die Sitze jetzt dank des Easy-Fold-Systems einzeln flach umlegen. Komplett neu sind die Kontroll-Instrumente: Statt mit herkömmlichen Armaturen werden jetzt die Tacho- und Drehzahlanzeigen auf einem zehn Zoll großen, teilweise programmierbaren Monitor dargestellt. Mit etlichen Assistenz-Systemen folgt der neue S-Max stärker als sein Vorgänger dem Trend zur Unterstützung des Fahrers. Auf dem deutschen Markt wird der erstmals nicht nur mit Front-, sondern auch mit Allradantrieb offerierte, neue S-Max ab Frühsommer 2015 antreten.

Über Preise wird bei Ford noch nicht geredet. Aber es ist damit zu rechnen, dass der neue S-Max etwa auf dem Niveau der im März 2006 vorgestellten ersten Generation eingepreist wird. Damit könnte der Einsteiger-S-Max II bei etwa 30 000 Euro und die Spitzenversion in Titanium-Ausstattung bei gut 40 000 Euro liegen, jeweils ohne Extras. Die bisherigen Einsteigertarife für den C-Max begannen bei 15 990 Euro und für den Grand C-Max bei 17 490 Euro.

Natürlich folgt Ford mit allen Motoren der Euro-6-Norm. Mit einem aktiven Temperatur-Management werden sie schneller warm und kommen auf jene Betriebstemperatur, die durch niedrigeren Verbrauch geringere CO2-Emissionen verspricht. Die 2,0-Liter-Diesel-Motoren decken künftig den Leistungsbereich von 88 kW/120 PS bis 132 kW/180 PS ab. Star unter den Benzinern ist der neue, 118 kW/160 PS starke 1,5-Liter EcoBoost-Vierzylinder mit Direkteinspritzung, der bereits im jüngst renovierten Ford Focus arbeitet.

Allen neuen Ford-Modellen ist nicht nur das neue Gesicht gemeinsam. Man wird sie daran erkennen, dass hinter ihnen mit Tüten und Taschen beladene Ford-Fahrer auf einem Bein stehen und mit dem anderen unter dem Heck ihres Autos herum fuchteln. Wenn alles klappt, dann nutzen sie das Öffnen der Heckklappe per Fußsensor.

Der Artikel "Heißer Herbst für drei Ford-Baureihen" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Pkw, Neuheit, Messe" von "Wolfgang Peters (vm)" am 18. September 2014 veröffentlicht.

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