Ein kritischer Rückblick: Piëchs vergessene Pleiten

Gelegentlich hat der Großmeister der knappen Worte tatsächlich große Worte gemacht. Die waren allerdings im ersten Moment oft nicht zu begreifen. So antwortete der kürzlich verstorbene Ferdinand Piëch 2011 auf die Frage eines Reporters der Tageszeitung ,,Die Welt", wann denn endlich das Ein-Liter-Auto auf den Markt käme, ultraknapp dies: ,,In 13". Einen Moment später schob er ein weiteres dürres Wort hinterher: ,,Großserie!" Sollte heißen: Von 2013 an wird VW ein Ein-Liter-Auto im Angebot haben, das wie der Golf zu Tausenden vom Band laufen wird. Einen Wagen also, der nicht mehr als einen Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht. Ohne Zweifel super Aussichten - wenn es so gekommen wäre. Dann hätte der Konzern vermutlich heute noch ein Auto im Programm, das hervorragend in diese von Klimagebrüll geprägte Zeit passen würde.

Auch in NEWS

  • Gute Sicht beim Autofahren

    Gute Sicht beim Autofahren

    Früher mussten die Autofahrer bei Regenwetter anhalten oder das Dach öffnen, um die Frontscheibe freizumachen.

  • Frühjahrs-Check für Camper

    Frühjahrs-Check für Camper

    Frühlingshaftes Wetter und die bevorstehenden Feiertage laden Wohnmobilbesitzer zum ersten Ausflug des Jahres ein.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos